Kommt ihr mit dem Schiff in den sicheren Hafen?
Spieleranzahl | Alter | Räumlichkeit |
Mindestens 7 | 6+ | überall |
Die Vorbereitung: Zuerst verteilt ihr die Rollen des Spiels. Ihr braucht in jedem Fall einen Leuchtturm und ein Schiff. Alle anderen Kinder sind Felsen. Verteilt euch im Raum: Schiff und Leuchtturm stehen sich mit ausreichend Abstand gegenüber. Dazwischen ordnen sich die Felsen kreuz und quer an. Je größer eure Gruppe ist, desto größer wird das Spielfeld. Dem Schiff werden nun die Augen verbunden. Habt ihr dafür nichts zur Verfügung, schließt das Kind einfach seine Augen.
Das Spiel: Das Leuchtturmspiel ist ein Kooperationsspiel. Das bedeutet, ihr habt ein gemeinsames Ziel: Das Schiff in den sicheren Hafen bringen. Doch das Schiff muss nicht einfach blind drauflosfahren. Immer, wenn sich das Kind einem Felsen nähert, machen die Kinder Wellen-Geräusche. So kann das Schiff erhören, wo es sicher weiterfahren kann. Zudem darf das Kind so oft es möchte das Schiffshorn betätigen. Darauf antwortet der Leuchtturm mit einem Geräusch eurer Wahl. Übt die Geräusche am besten vor dem Spiel, damit der Ablauf allen klar ist.
Die Varianten: Bei den meisten Spielen könnt ihr die Rollen und die Geschichte dahinter abändern, um das Leuchtturmspiel immer wieder mit neuer Spannung zu spielen. Dafür haben wir zum Beispiel auch beim Spiel Komm mit Lauf weg einige Ideen für euch. Spielt das Leuchtturmspiel doch einmal nicht am Meer, sondern im All: Dann ist der Astronaut auf der Suche nach seinem Heimatplaneten und muss sich zwischen verschiedenen Felsbrocken hindurch manövrieren. Oder ihr spielt im Wilden Westen: Der Cowboy ist auf der Suche nach seinem Pferd und muss zwischen unzähligen, verlassenen Heuballen hindurch.
Gerne bereiten wir dieses und viele weitere lustige Spiele für Kinderanimationen, Kindergeburtstage und andere Anlässe vor. Wir haben auch noch weitere Ideen parat, die für Spiel und Spaß für die Kleinen sorgen.
Fördervariante für das Leuchtturmspiel
Haben eure Kinder schon einmal ein Kazoo verwendet? Dieses einfache Instrument lässt sich ganz leicht spielen – denn man singt bzw. summt einfach hinein. Kinderleicht! Dadurch fördert ihr die Musikalität und auch die Bereitschaft, einfach mal mit Mut etwas Neues auszuprobieren. Der Bonus: Das Kazoo ist ideal als Geschenk bei einem Kindergeburtstag.
